Stammkunden-Brief
Grundsätzlich solltest du jeden Kunden – egal ob alt oder neu – auf die Vorteile der ganzheitlichen Energie-Betrachtung aufmerksam machen.
Gründe, warum du Dach + PV + Wärmepumpe (in Kombination) bietest:
- Kunde spart Energiekosten
- schnelle Amortisation: PV-Anlage ist bereits nach ca. 7-14 Jahren abbezahlt
- Wertsteigerung des Hauses
- zunehmend ästhetische (Indach-) Lösungen verfügbar
- Beitrag zur CO²-Reduzierung und Energie-Unabhängigkeit Deutschlands
- Wärmepumpe ist das Heizsystem der Zukunft: maximale Effizienz gegenüber allen Alternativen
- Erhöhung des Eigenverbrauchs, bessere Nutzung der eigenen, günstigen Energie, drastische Reduzierung der Energiekosten
- Mit Wärmepumpe lohnt sich PV noch mehr als ohnehin schon (auch im Altbau möglich!
Diese Information kann beispielsweise über den Stammkunden-Brief erfolgen.
Vorlagen:
Stammkunden-Infobrief Zimmerer-Dachdecker
Stammkunden-Infobrief Elektriker
Stammkunden-Infobrief Heizungsbauer
Info-Abend
Interessenten stellen im Rahmen der Entscheidungsfindung bzw. zu Beginn des Prozesses häufig dieselben Fragen. Anstatt dieselben Informationen jedem Einzelnen zu übermitteln, bietet es sich an, regelmäßig mehrere Interessenten zusammen zu holen und die gefragten Informationen direkt einer ganzen Gruppe zur Verfügung zu stellen – beispielsweise im Rahmen einen Info-Abends.
Warum lohnt sich der Aufwand?
- Zeitersparnis: Du kannst die grundlegenden Vorteile deiner Leistung vielen Interessenten gleichzeitig erklären.
- Die anschließende Beratung wird direkt viel konkreter. Es geht um das WIE, nicht um das OB.
- Interessenten haben einen professionellen Eindruck von dir, was deine Positionierung als Experte weiter stärkt.
Vorbereitung/Durchführung:
- Räumlichkeit herrichten (ggf. anmieten)
- Stammkunden einladen (s.o.)
- Termin über Zeitung bekannt machen
- Anmeldung z.B. über Website
- Vortragsvorlage vom Verband nutzen
- alle 1-2 Monate durchführen